Gesünder im Restaurant essen

Für Menschen auf Diät und Sportler ist das Essen im Restaurant immer eine schwierige Sache. Es gibt eben wenige Gaststätten, die komplett auf gesunde Küche setzen, viele verwenden gerne große Mengen an Fett und Zucker, um den Geschmack ihrer Gerichte zu fördern. Doch trotzdem kann man, wenn man sich an ein paar Regeln hält, in jedem Restaurant auch gesund essen. Folgende Grundsätze sollte man dabei beachten:

1. Diätdrinks statt zucker- und alkoholhaltige Getränke

Auch wenn der gesundheitliche Aspekt von Diätgetränken immer noch umstritten ist, geht die jüngere Forschung davon aus, dass man seinem Körper zumindest nichts Schlechtes antut, wenn man zur Cola Zero und ähnlichen Sorten greift. Wer natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt sich ein Sprudelwasser mit Zitrone.

2. Auf Kohlenhydrate verzichten

Salat statt Kartoffeln und Brot, keine Soße und Dressing – solche kleinen Unterschiede machen oft schon viele Hundert Kalorien aus und lassen sich in den meisten Restaurants einfach bestellen. Jede Pizzeria führt tolle Salatkreationen, jeder Dönerladen serviert einen Dönerteller oder eine türkische Pizza und in jedem Gasthaus kann man die Kohlenhydrate durch gedämpftes Gemüse ersetzen.

3. Viel grünes Gemüse bestellen

Bei vielen Gerichten kann man selbst überlegen, welche die gesünderen sind. Dabei gilt: Je weniger Kohlenhydrate und je mehr (grünes) Gemüse vorhanden ist, desto gesünder gestaltet sich auch das Gericht. Hier kann man einige Kalorien wettmachen.

4. Nur bestimmten Alkohol trinken

Bei Anlässen mit viel Alkohol kann man auf Weißwein, Wodka-Soda und klare Schnäpse zurückgreifen. Die machen genauso viel Spaß, sind aber nicht so hochkalorisch wie Bier, klassische Cocktails und Co. So wird man auch bei großen Partys wie Hochzeiten oder Geburtstagen nicht zum Spaßverderber und kann mit seinen Freunden ausgelassen feiern.

5. Nicht zu viele Sorgen machen!

Jeder von uns braucht einen Cheat-Day, und der kann im Restaurant stattfinden. Wichtig ist nur, bald auch wieder ins Fitnessstudio zu gehen und zu Hause frisch zu kochen, um seine Ziele zu erreichen.

zusammenhängende Posts